Die GRÜNEN Münster appellieren an die Bürgerinnen und Bürger Münsters: Unterstützen Sie den lokalen Einzelhandel vor Ort! „Viele Geschäfte in Münster haben Lieferdienste eingeführt, welche die Einkäufe bis zur Haustür liefern“, weiß Tobias Koch, Vorstandsmitglied der Grünen Münster. Anne Herbermann, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion wirbt: „Auch Gutscheine für lokale Geschäfte oder für Kunst- & Kultureinrichtungen, sind gute Alternativen zum schnellen Klick im Internet.“
Die wirtschaftlichen Folgen des zweiten Lockdowns, der Mittwoch in Kraft tritt, treffen vor allem den Einzelhandel, der sonst kurz vor Weihnachten seine mit Abstand umsatzstärksten Tage vorweisen kann. „Zudem wird durch die Corona-Krise die Verlagerung von Käufen weg aus Läden und Geschäften hin zum Online-Shopping verschärft“, beschreibt Koch die Krise der Innenstädte rund um die Einkaufsstraßen.
„Langfristig müssen wir Innenstädte neu denken: Wir brauchen eine stärkere Durchmischung von Geschäften, emissionsarmen Gewerken, Wohnen, attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten und eine engere Verzahnung mit Kunst und Kultur“, erläutert Herbermann die Vision der GRÜNEN für lebendige Stadtzentren. „Wir können das Rad nicht zurückdrehen: Konsumgewohnheiten haben sich verändert. Wenn wir diese Transformation mutig begleiten und gestalten, wird unsere Innenstadt an Qualität gewinnen“, ist sich die GRÜNEN Ratsfrau sicher.