Am Montag (29.01.) haben im Auftrag der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) umfangreiche Rodungsarbeiten am Kanal begonnen.

Dazu erklärt Leandra Praetzel, Grüne Vorsitzende des Umweltausschusses: „Am Kanal prallen sehr unterschiedliche Interessen aufeinander – gerade deshalb braucht es dringend eine bessere Gesprächskultur. Dass durch die umfangreichen Baumfällungen jetzt vollendete Tatsachen geschaffen wurden, sorgt verständlicherweise für Verärgerung bei den Bürger*innen, die sich für den Erhalt der Bäume eingesetzt haben.“

Und Robin Korte, Grüner Landtagsabgeordneter aus Münster macht deutlich: „Für uns GRÜNE muss es jetzt darum gehen, dass so viele Bäume wie möglich erhalten bleiben. Gleichzeitig bleibt der Kanalausbau wichtig, um die Verlagerung von Verkehren weg von der Straße nicht zu behindern. Das in den Planfeststellungsbeschlüssen von 2008 und 2012 dargestellte Ausmaß der Baumfällungen darf so keinesfalls eintreten. Dafür setzen wir uns in Gesprächen gegenüber der WSV aktiv ein und fordern alle Beteiligten auf, zu dem bereits vereinbarten Dialog zurückzukehren.“