Die Grüne Ratsfraktion unterstützt die Planungen zu einem Energiepark, bestehend aus einer Windenergieanlage und einer Freiflächen-Solaranlage, am Autobahnkreuz Münster-Süd.

Dazu erklärt Robin Korte, Grüner Ratsherr und Landtagsabgeordneter:

„Für Klimaschutz und bezahlbare Energie braucht es auch in Münster mehr Erneuerbare Energien. Die Fläche am Autobahnkreuz ist bestens dazu geeignet. eine moderne Windkraftanlage zu errichten, denn durch Autobahn und Bahntrasse ist der Bereich bereits stark vorbelastet. Durch die Doppelnutzung mit Freiflächen-Solarenergie entstehen weitere Vorteile, etwa für den Netzanschluss. Wir setzen uns daher für einen schnellen Fortschritt der Planungen an diesem Standort ein. Aber auch im übrigen Stadtgebiet muss weiter nach geeigneten Windkraft-Standorten gesucht und diese realisiert werden, denn Münster braucht künftig mehr sauberen Strom aus Wind und Sonne.“

Zum Hintergrund:

Wind2B GmbH und Stadtwerke Münster planen gemeinsam die Errichtung einer Windenergieanlage und Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einer rund 19 ha großen landwirtschaftlich genutzten Fläche am Autobahnkreuz Münster-Süd. Nachdem die Grünen sich bereits seit Jahren für diesen „Energiepark Münster-Süd“ eingesetzt hatten, liegt den politischen Gremien nun ein konkreter Aufstellungsbeschluss für einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan zum Beschluss vor. Mit der von den zukünftigen Betreibern prognostizierten Stromerzeugung können jährlich etwa 7.300 Münsteraner Privathaushalte zuverlässig mit sauberem, CO2-neutralen Strom versorgt werden.