Die wohnungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, Sylvia Rietenberg, hat auf einer Podiumsdiskussion des AStA bekräftigt, dass sich die Fraktion an vielen Stellen für bezahlbaren Wohnraum in Münster einsetzt. Zu der Diskussion am Mittwochabend erklärt Rietenberg, die auch Sprecherin der Grünen im Rathaus ist:

„Die Studierenden haben immer wieder klar gemacht, wie wichtig es ist, preisgünstige Wohnungen in Münster bereitzustellen – auch bei der aktuellen Podiumsdiskussion. Diese Nöte sehen und verstehen wir und setzen uns auch deshalb seit Jahren dafür ein, dass in Münster Wohnraum auch für Menschen mit wenig Einkommen entsteht. Erste Erfolge sind dabei sichtbar – etwa bei der Zahl der netto entstehenden Sozialwohnungen. Gleichwohl ist und bleibt Münster für viele Zuzugswillige eine hoch attraktive Stadt – deshalb wird es auch künftig und noch viele Jahre lang darum gehen, günstigen Wohnraum zu schaffen. Mit einer klugen Liegenschaftspolitik und klaren Vorgaben für den Anteil des geförderten Wohnraums gehen wir entschlossen diesen Weg. Mit der Einlage von Grundstücken im Wert von 50 Millionen Euro haben wir außerdem unser kommunales Wohnungsbauunternehmen Wohn+ Stadtbau gestärkt und noch besser für die Schaffung günstiger Wohnungen aufgestellt.“