Wichtige Eindrücke – gute Gespräche vor Ort: Zu ihrer Fraktionssitzung hat sich die Grüne Ratsfraktion am Montag (11.03.) in Kinderhaus getroffen. Nach einem von Bezirksbürgermeister Ralf Kiewit geleiteten Rundgang durch das Quartier fand die reguläre Fraktionssitzung anschließend im Atrium Kulturverein statt. Dabei tauschten sich die Grünen Ratsmitglieder mit Nicole Werner vom Begegnungszentrum Sprickmannplatz , Sabine Freitag (Verein FrüZ) und Prof. Ursula Tölle vom Sozialbüro aus.
Sylvia Rietenberg, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, erklärt zur Fraktion vor Ort:
„Besonders die Gespräche mit den Ehrenamtlichen waren sehr eindrücklich. Deutlich wurde: Es gibt weiterhin viel Unterstützungsbedarf für die Menschen – es gibt aber auch einen großen Zusammenhalt und viel Solidarität im Stadtteil. Wir Grüne setzen uns in ganz Münster dafür ein, dass alle Menschen sich im Quartier wohlfühlen und gut Leben können. Dafür braucht es den Sozialstaat – und das Engagement eines auskömmlich finanzierten Ehrenamts.“
Und Ralf Kiewit, Grüner Bezirksbürgermeister im Norden, erklärt:
„Ich habe mich sehr über die Sitzung in Kinderhaus gefreut. Neben dem Quartier am Sprickmannplatz haben wir uns auch das Baugebiet auf dem ehemaligen Moldrickx-Gelände angeschaut. Es geht an vielen Stellen voran in Kinderhaus. Klar ist aber auch, dass für die besten Ergebnisse gesamtstädtische Politik und Verwaltung, Bezirksvertretung, Akteur*innen vor Ort und die Menschen im Viertel an einem Strang ziehen müssen. Dazu ist es ungemein wichtig, dass alle voneinander wissen – und in einem guten Austausch stehen.“