Die Stadt hat eine Fläche im Parkhaus Bremer Platz angemietet, um Gehwege am Hauptbahnhof von chaotisch abgestellten Rädern zu befreien. Einen solchen Schritt hatten Grüne und Koalitionspartner bereits im Sommer 2022 per Antrag gefordert.

Dazu erklärt Andrea Blome, Grüne Vorsitzende des Verkehrsausschusses:

„Wir Grüne freuen uns sehr, dass unsere beharrliche Arbeit zur Beseitigung von chaotisch abgestellten Rädern und Schrottfahrrädern erste Erfolge zeigt. Gut, dass die Stadtverwaltung und WBI nun gemeinsam daran arbeiten, dass Zufußgehende und Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl sicher die Gehwege nutzen können. Gleichzeitig ist klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen behindernd abgestellten Leezen und Schrottfahrrädern, die offensichtlich nicht mehr genutzt werden. Diese müssen auch nicht versetzt, sondern direkt entsorgt werden. Leider mangelt es dem Ordnungsamt an dieser Stelle an Entschlossenheit – und das nicht nur am Bahnhof. Wir erwarten vom Ordnungsamt hier eine klarere Strategie und eine entsprechende Orientierung für die Kräfte des Fahrradkontrolldienstes.Außerdem sollte die WBI verstärkt für eine Nutzung der 24-Stunden-Radstation auf der Bahnhofsostseite werben.“

Und Anne Herbermann, direkt gewähltes Grünes Ratsmitglied für das Bahnhofsviertel, erklärt:

„Ein wichtiger Baustein für den Bahnhofsbereich! Das Erscheinungsbild des Hauptbahnhofs und die Aufenthaltsqualität auf seiner Ostseite können durch diesen längst überfälligen Schritt nur gewinnen. Damit ergänzen wir die Umgestaltung des Parks am Bremer Platzes und weitere wichtige Projekte wie die Erweiterung der Indro-Räumlichkeiten. Wenn jetzt deutlich konsequenter gegen Schrotträder und chaotisch abgestellte Räder gehandelt wird, entsteht langsam ein Raum, wo man sich gern aufhält und bewegt. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass weitere Bausteine wie der geplante Umbau des Hamburger Tunnels und ein Abschluss der jahrelangen Bauarbeiten an der Bremer Straße möglichst bald hinzukommen.“

Hintergrund:

Der angesprochene Ratsantrag aus dem Sommer 2022 findet sich hier.