„Unsere Eltern- und Großelterngeneration raubt durch ihre Wirtschaftsweise den Kindern ihre Zukunft.“ Fritz Bachmair, Sprecher der Grünen Arbeitsgemeinschaft 60 plus, sieht diese Altersgruppe nun in einer besonderen Verantwortung, im Klimaschutz gegenzusteuern. „Wir stellen inzwischen ein Viertel der deutschen Bevölkerung, wenn wir laut werden, wird das gehört!“

Die ehemalige Landesministerin für Umwelt- und Verbraucherschutz Bärbel Höhn, Jahrgang 1952, fordert auf, das Wissen und die Erfahrungen der Alten in die politischen Debatten einzubringen. In ihrem Buch „Lasst uns was bewegen! – Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können“ gibt sie Tipps, wie gerade ältere Menschen sich effektiv und mit Spaß engagieren können.

„Darüber wollen wir mit Bärbel Höhn sprechen,“ so Bachmair, der sich auch wertvolle Impulse für die Arbeit der Grünen Senior*innen in der Arbeitsgemeinschaft 60plus erhofft.

Veranstaltung: Lesung und Gespräch mit Bärbel Höhn, Dienstag, 27. Februar, 18 Uhr im VHS-Forum, Aegidiimarkt 3.

Moderation und Musik übernimmt der ehemalige Kommunalpolitiker Manni Kehr (Jg. 1954).