30 Prozent weniger Lebensmittelabfälle: Dieser Erfolg wurde in nur sechs Monaten in einem gemeinsamen Projekt von Fachhochschule und Stadt Münster mit zwölf Großküchen erreicht. Die Küchen beliefern Kitas, Schulen und Pflegeeinrichtungen in Münster. Außerdem wurden wertvolle Erkenntnisse für eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in der Praxis gewonnen.

Damian Winter, Grüner Ratsherr und Mitglied im Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen hebt hervor:

„Die Ergebnisse des gemeinsamen Projekts zeigen, dass eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung nicht nur Umwelt, Klima und der Gesundheit zugute kommt, sondern auch Kosten einsparen kann. Das oftmals angeführte Argument, eine ökologische Verpflegung sei prinzipiell nicht bezahl- und umsetzbar, zieht hier nicht. Vielmehr kommt es auf einen abgestimmten Mix verschiedener Maßnahmen aus Abfallvermeidung, Erhöhung des Anteils pflanzlicher Lebensmittel und Erhöhung des Bio-Anteils an. Für die hierfür notwendige vorausschauende Planung und Umsetzung in Größküchen sind die gewonnenen Erkenntnisse des durchgeführten Projekts ein weiterer Meilenstein zur Erreichung der Ziele, die wir uns als Stadt insbesondere im Prozess Global Nachhaltige Kommune und durch den Beitritt in das Netzwerk deutscher Biostädte gesetzt haben.“