Die GRÜNEN in Münster haben sich auf ihrer Mitgliederversammlung vergangenen Samstag einstimmig gegen den Kompromiss der EU-Innenministerkonferenz zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) gewandt.

Birgit Wolters, Co-Sprecherin der GRÜNEN in Münster: „Uns GRÜNEN wurden durch die Mehrheitsverhältnisse in der EU Grenzen gesetzt. Doch unser Länderrat hat gezeigt, dass wir bundes- und europaweit weiter dranbleiben und mit allen, die diese Reform genauso falsch finden wie wir, für ein humanes Asylrecht streiten werden.“

Simon Haack, Mitglied der AG Migration der GRÜNEN in Münster: „Auch in Münster haben wir durch unsere deutliche Positionierung klar gemacht, dass wir nicht bereit sind eine Verschlechterung der Situation mitzutragen, nur um eine gemeinsame Lösung zu finden! Unser Ziel bleibt es, Mehrheiten für eine menschenrechtsbasierte und progressive Geflüchtetenpolitik statt für weitere Zäune und menschliches Leid zu mobilisieren!“

Beschluss der Kreismitgliederversammlung der GRÜNEN in Münster hier: A13_Für_eine_menschenrechtsbasierte_europäische_Geflüchtetenpolitik