Auf Initiative der Koalition aus Grünen, SPD und Volt wird es in der Stadtverwaltung ein konsequentes Bauinvestitionscontrolling geben. Das hat in der vergangenen Beratungskette der Finanzausschuss des Rates beschlossen.

Dazu erklärt Albert Wenzel, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Wir erleben es in Münster wie in anderen Städten immer wieder: Städtische Bauprojekte werden erheblich teurer und/oder viel zu spät fertiggestellt. Lange Jahre haben Stadtverwaltung und viel zu oft auch die Politik das Phänomen ohne Handlungsmöglichkeiten zur Kenntnis genommen. Damit ist mit der Einführung des Bauinvestitionscontrolling nun Schluss. Jetzt geht eine Einheit im Bereich des Finanzdezernats an den Start, die sehr genau hinschaut, welche Bedarfe die einzelnen Ämter anmelden, ob realistisch und sparsam geplant wurde und eingreift, wenn die Kosten aus dem Ruder laufen. In anderen Städten gibt es ein solches Controlling schon länger. Wir Grüne sind sehr froh, dass die Kämmerin unsere Idee einer Einführung in Münster unterstützt hat und sie auch einhellige Zustimmung im Finanzausschuss fand.“