Ab dem Winterhalbjahr werden Münsters Schülerinnen und Schüler sehr günstig mit dem Deutschlandticket unterwegs sein. Für maximal 29 Euro im Monat können Sie bundesweit Busse und Bahnen nutzen.

Dazu erklärt Anja Kallfelz, Grünes Mitglied im Schulausschuss:

„Junge Menschen wollen mobil sein – in Münster und darüber hinaus. Egal, ob sie zum Sport, ins Kino fahren oder Freund*innen sowie Oma und Opa besuchen, das geht künftig ohne komplizierte Tarifgrenzen und bleibt für sie und ihre Eltern bezahlbar. Uns war es wichtig, dass allen Schüler*innen der Schulen in Münster ein faires Angebot gemacht wird. Davon profitieren übrigens auch die Eltern, wenn sie mit der Familie einen Städtetripp nach Hamburg, Berlin oder München unternehmen. Und wir hoffen, dass das berühmt-berüchtigte Elterntaxi mit dem 29-Euro-Deutschland Ticket immer häufiger durch Bus und Bahn ersetzt wird“.

Und Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, erklärt:

„Schon bisher haben Münsters Schülerinnen und Schüler mit der GoCard gute Möglichkeiten gehabt, auch in der Freizeit mit Bus und Bahn unterwegs zu sein – am Wochenende und in den Ferien auch in ganz NRW. Dass wir dieses Angebot jetzt darüber hinaus kostenneutral für Stadt und Stadtwerke sogar auf ganz Deutschland ausweiten können, ist ein tolles Signal für den Umstieg auf Bus und Bahn. Auch deshalb sind wir sehr froh, dass der Grüne NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer das Schülerticket auf den Weg gebracht hat. So machen wir eine klimafreundliche Mobilität zu geringen Kosten schon für den Nachwuchs möglich.“

Hintergrund:

Die Stadtverwaltung schlägt vor, dass für Schüler*innen an Münsters Schulen die günstigen Deutschland-Tickets nach dem Modell des Grünen Landesverkehrsministers Krischer ausgegeben werden. Wenn Schülerinnen und Schüler einen Anspruch auf die Übernahme der Schülerfahrtkosten haben, wird das Ticket die Eltern 12 Euro (1. Kind), 6 Euro (2. Kind) oder 0 Euro (weitere Kinder) kosten. Schüler*innen, die keinen Anspruch auf Übernahme der Kosten haben, zahlen künftig günstige 29 Euro monatlich für das bundesweit gültige Nahverkehrsticket. Abschließend entscheidet darüber am 20. September der Stadtrat.