Unser GRÜNER Co-Sprecher Jörg Rostek hat Mariya Sharko, die 2. Vorsitzende des Vereins für Ukrainische Sprache und Kultur in Münster in der GRÜNEN Geschäftsstelle empfangen. Es war ein Gespräch über die Arbeit des Vereins, die Perspektive der Ukrainer*innen auf den Kriegsverlauf und die Lage der geflüchteten Ukrainer*innen in Münster.

„Ich danke Mariya Sharko für den Austausch. Wir GRÜNE in Münster stehen an der Seite der Ukrainer*innen in Münster und in ihrer Heimat“, sagt Jörg Rostek. Er ergänzt: „Niemand weiß, wie lange der Krieg dauern wird. Umso wichtiger ist es, dass wir die Ukrainer*innen weiter unterstützen; natürlich mit Waffen für die ukrainischen Streitkräfte, aber auch mit ziviler Hilfe für die Ukrainer*innen, die in Deutschland Schutz und ein gutes Leben suchen.“

Hoffnung auf dauerhafte Unterstützung
Mariya Sharko sagt dazu: „Wir danken allen Menschen in Deutschland und insbesondere den Münsteranerinnen und Münsteranern für die Unterstützung unserer Landsleuten, die nach Beginn des Angriffskrieges hierher gekommen sind. Wir hoffen aber auch, dass diese Hilfe und auch die Unterstützung der gesamten Ukraine durch Deutschland nicht nachlässt, sondern auf Dauer bestehen bleibt.“

Zum Verein
Der rein ehrenamtliche ukrainische Kulturverein existiert seit 2019 und ist mittlerweile auf über 100 Mitglieder angewachsen. Er bietet Schulunterricht für ukrainische Kinder, aber auch Deutschkurse für Erwachsene an, veranstaltet Kulturevents wie Ausstellungen und Café-Treffs. Der Verein ist in Münster eine wichtige kulturelle Stütze für die aus ihrer Heimat vertriebenen Ukrainer*innen, bietet unbürokratische Alltagsberatung an und bringt insgesamt den durch Russland vertriebenen Ukrainer*innen in Münster ein Stück Heimatgefühl zurück.

Spendenaufruf für ukrainische Kultur
Seit kurzem hat der Verein auch einen eigenen Chor. Die GRÜNEN nutzen nun ihre Social-Media-Reichweite und rufen zu Spenden für diesen Chor namens „Tschervona Kalyna“ auf. Der Chor besteht aus 25 Ukrainer*innen, Erwachsene sowie Kinder, und singt traditionelles ukrainisches Liedgut. Er möchte auftreten und benötigt nun finanzielle Mittel, um sich technisch mit Mikrophonen und Ähnlichem auszurüsten und regelmäßig proben zu können. Der Name „Tschervona Kalyna“, übersetzt „Roter Schneeball“, geht auf ein ukrainisches Volkslied von Stepan Tscharnezkyj zurück. Mit „Schneeball“ ist dabei die Pflanze „Gewöhnlicher Schneeball“ gemeint, deren Blüten wie Schneebälle aussehen und deren Früchte rot leuchten. Die roten Beeren des Schneeballs sind ein Nationalsymbol der Ukraine und symbolisieren die Verbindung mit dem Heimatland, aber auch innere Ausgeglichenheit.

„Wir freuen uns, wenn genug Spenden für den Chor zusammenkommen und wir ihn bald hören können“, schließt Rostek.

Spenden für den Chor bitte an Verein „Ukrainische Sprache und Kultur in Münster e.V.“

Verwendungszweck: Roter Schneeball

Mehr zum Ukrainischen Kulturverein unter: