Fortschritte bei der Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) zwischen Münster und Sendenhorst: Die Stadt stellt am Donnerstag in Wolbeck fünf künftige Haltepunkte in Münster vor.

„Es geht endlich voran“, so Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Ratsfraktion, „es ist gut, dass die Bahnhaltepunkte der WLE jetzt den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden und dass es nun weiter geht. Im Dezember 2025 soll die reaktivierte WLE an den Start gehen und zwischen Münster und Sendenhorst fahren. Wir setzen darauf, dass viele Pendler*innen vom PKW auf die reaktivierte Bahn umsteigen und die mit Elektro-Triebwagen ausgestattete Bahn einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz leistet.“

Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren bei der Bezirksregierung Münster. „Wir gehen davon aus, dass nach wie vor ausreichend Zeit ist, dass die Planungen und die erforderlichen Bauarbeiten so zeitnah abgeschlossen werden können, dass die WLE im Dezember 2025 starten kann“, erklärt Peters weiter.

Hintergrund:

Eine Infoveranstaltung zu den Haltepunkten findet am 2. Februar (Donnerstag) von 15 bis 18 Uhr im Schulzentrum Wolbeck (Von-Holte-Straße 50) statt.