Am Samstag, 19. März, läutete die Spitzenkandidatin der Grünen NRW, Mona Neubaur, in Münsters Stubengasse den Wahlkampf für die Landtagswahl am 15. Mai ein. Vivianne Schwedersky von der Grünen Jugend Münster moderierte die Veranstaltung und begrüßte neben Neubaur auch die Münsteraner Direktkandidat*innen Josefine Paul, Robin Korte und Dorothea Deppermann sowie Musiker Sinu aus Mainz. Dieser begeisterte mit Gesang auf Deutsch und Türkisch. Im Anschluss stellten sich die Direktkandidat*innen ausführlich vor und erläuterten ihre Schwerpunktthemen und Ziele für Münster und das Land Nordrhein-Westfalen. Unter anderem wollen sie für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen und für eine echte Energie- und Verkehrswende sorgen. Außerdem beantworteten sie Fragen aus dem Publikum zu Lösungen für mehr Bildungsgerechtigkeit und weniger Wohnungsknappheit. Spitzenkandidatin Neubaur betonte in ihrer anschließenden Rede vor dem Hintergrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine die Wichtigkeit von Demokratie und freier Meinungsbildung sowie Wahlentscheidung. Auch sie beantwortete viele Fragen aus dem Publikum, u.a. zum Pflegenotstand und bekräftigte, dass die Grünen die Forderungen von NotrufNRW zu besseren Arbeitsbedingungen und Entlastung von Pflegekräften unterstützen.
Auf die Frage, wie junge Menschen in der Politik eine Stimme gegeben werden kann, machte sie klar: „Indem wir ernst nehmen, wem die Zukunft gehört!“ Abschließend erläuterte Neubaur die Wünsche und Ziele für Nordrhein-Westfalen nach der Landtagswahl: Klimaneutralität bis zum Jahr 2040, Unabhängigkeit von importiertem Gas und Hundert Prozent Erneuerbare Energien bis zum Jahr 2035, schöne und moderne Bildungsstätten vom Kindergarten über Schulen bis Berufskollegs und Universitäten und eine echte Verkehrswende.

Da in Münster sprichwörtlich ‚entweder die Kirchenglocken läuten oder es regnet‘ sah Mona Neubaur den blauen Himmel als gutes Omen für einen erfolgreichen grünen Landtagswahlkampf mit spitzen Ergebnissen in Münster.

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, bei Vivianne Schwedersky für die tolle Moderation, bei Sinu für die schöne Musik und natürlich bei Mona Neubaur, Josefine Paul, Robin Korte und Dorothea Deppermann.