In einem offenen Brief benennt der Städtische Runde Tisch für ein humanitäres Bleiberecht in Münster Missstände in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Münster.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Fraktions- und migrationspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Das Land NRW muss schnellstmöglich aufklären, ob und welche Missstände in der Landeseinrichtung ZUE herrschen und wie diese abgestellt werden können. Sollten die Schilderungen zutreffen, sind die Missstände keinesfalls akzeptabel und müssen schnellstmöglich ein Ende haben.

Im Sondierungspapier von Grünen und CDU auf Landesebene wird betont, dass beide eine schnelle dezentrale Unterbringung von Geflüchteten in den Kommunen wollen, insbesondere bezogen auf Familien mit Kindern. Außerdem soll es Neuregelungen der Standards für Aufenthaltsdauer, die Ausstattung und die Angebote in den Landeseinrichtungen geben. Wir Grüne sind zuversichtlich, dass sich daraus konkrete Verbesserungen für Geflüchtete in NRW ergeben werden.

Der Runde Tisch regt für Münster verschiedene Maßnahmen an, die die Stadt trotz der Landeszuständigkeit für die ZUE durchführen kann. Diese haben wir der Stadtverwaltung zur Prüfung vorgelegt.“