Den 77. Jahrestag des Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, den 8. Mai, kommentiert unser GRÜNEN-Sprecher Jörg Rostek wie folgt:

„Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung. Eine Befreiung von einem militaristischem, diktatorischen, rassistischen, antisemitischen willkürlichem Terrorregime, das unsagbar schreckliches Leid über die Welt gebracht hat. Niemals dürfen wir aufhören, die Frage zu stellen, wie es zur Machtergreifung Hitlers kommen konnte und warum man die Nazis so lange hat gewähren lassen.“ Rostek ergänzt: „Heute ist es Russland, aus dem Intellektuelle und Andersdenkende fliehen, das Minderheiten unterdrückt, das Schulbücher umschreibt, seine Gesellschaft militarisiert und andere Länder überfällt. Putin ist nicht Hitler. Aber unter Putin wird Russland immer mehr zu dem, was es vorgibt in der Ukraine zu bekämpfen: ein diktatorisches Terrorregime. Und damit sein eigener Feind.“