Das Land NRW fördert in den kommenden Jahren die ökologische Landwirtschaft im Münsterland unter dem Oberbegriff Ökomodellregion. Eine gemeinsame Bewerbung der Münsterlandkreise und der Stadt Münster waren erfolgreich.

Dazu erklärt Robin Korte, Ratsherr und Landtagskandidat der Grünen in Münster:

„Wir freuen uns sehr, dass die von der Münster-Koalition aus SPD, Volt und uns Grünen angestoßene Bewerbung Erfolg hatte. Mit seiner Mischung aus lebenswerter Urbanität und großen ländlich geprägten Räumen bieten Münster und das Münsterland beste Voraussetzungen fürs ökologische Wirtschaften. Bislang wurden diese Potentiale aber an viel zu wenig Stellen genutzt.“

Und Leandra Praetzel, umweltpolitische Specherin der Grünen Ratsfraktion macht deutlich:

„In wenigen Regionen in NRW ist der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Flächen so niedrig wie bei uns. Hier bietet die Modellregion Chancen, endlich mehr Landwirt*innen zu überzeugen, auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise umzustellen. Weg von Pestiziden und anderen Ackergiften, hin zu einer menschen- und tierwohlorientierten Landwirtschaft.“