Mit Beschluss des Verkehrsausschusses ist aus dem Verkehrsversuch einer Busspur vom Ludgerireisel bis zum Landeshaus eine dauerhafte Lösung geworden. Damit ist erstmals seit 1999 eine längere Busspur in Münster in Betrieb gegangen.

Dazu erklärt Carsten Peters, Verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Endlich eine neue Busspur – und dazu noch eine, die fast alle Buslinien in Münster schneller durch den Bahnhofsbereich führt. Damit wurde ein zentraler Baustein für ein schnelles und bequemes System von Metrobussen in Münster geschaffen. Und dass trotz einer Kampagne gegen die Spur, die anfängliche Umstellungsschwierigkeiten zu unüberwindbaren Hürden aufbauschen sollte.“

Und Jule Heinz-Fischer, Verkehrspolitische Sprecherin der Ratsfraktion erklärt:

„Die neue Busspur beweist: Wenn Münsters Verkehr klima- und menschenfreundlicher werden soll, braucht es neben guten Ideen auch ein dickes Fell und einen langen Atem. So gut uns Grünen die neue Spur gefällt, kann diese trotzdem nur der erste Schritt zu einem durchgängigem Busvorrang und möglichst vielen Busspuren auf allen Ausfallstraßen sein. Nur so können wir den Nahverkehr schneller und damit attraktiver für Münsteraner*innen und Pendelnde aus dem Münsterland machen.“

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GRÜNE Münster (@gruenemuenster)