Die GRÜNEN unterstreichen ihre Solidarität mit der Ukraine und rufen die Menschen in Münster auf, Energie zu sparen, wo immer es möglich ist.

Die Opfer des Krieges

„In unseren Gedanken sind wir bei allen Menschen, die Opfer dieses Krieges sind und unvorstellbares Leid in diesen Tagen ertragen müssen“, heißt es in einer Erklärung, welche die GRÜNEN in Münster auf ihrer Mitgliederversammlung verabschiedet haben. „Münster steht an der Seite derer, die Opfer von Putins Krieg sind“, heißt es darin weiter.

Natürliche Ressourcen schonen

Die GRÜNE streiten seit jeher für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Klima und den natürlichen Ressourcen und fordern: raus aus der Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas. Münster hat seit 2021 das erklärte Ziel bis 2030 klimaneutral zu sein.

„Leider spricht jetzt durch den Angriffskrieg Russlands noch viel mehr dafür, Energie zu sparen und die Energiewende voranzutreiben“, betont GRÜNEN Sprecher Jörg Rostek. „Danke an alle, die das schon tun oder bereit sind, sich auf diesen Weg zu machen.“ Er ergänzt: „Was wir heute an Enegie einsparen, haben wir im Winter. Das sichert die Versorgung von morgen.“

Der Weckruf: Frühwarnstufe im „Notfallplan Gas“

Bundeswirtschaftminister Robert Habeck (BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) hat die Frühwarnstufe im „Notfallplan Gas“ ausgerufen. Das, so die GRÜNEN in Münster, zeige, wie ernst die Lage sei. Eine gemeinsame Kraftanstrengung sei nötig, um das Vorhaben der Bundesregierung, von russischen fossilen Energien unabhängig zu werden, zu unterstützen. Es gelte: Jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, schmerzt Kreml und Kriegsverbrecher Putin.

Drei einfache Maßnahmen, die viel helfen

Die GRÜNEN stellen drei einfache Maßnahmen vor, mit denen effizient Energie gespart werden kann.

  1. Schon 1 Grad weniger Raumtemperatur führt zu rund 6 Prozent weniger Energieverbrauch. Somit auch zu geringeren Kosten. Jedes Grad macht einen Unterschied.
  2. Halogenlampen nutzen nur einen Bruchteil ihres Energieverbrauchs für die Lichterzeugung. LED-Birnen haben eine längere Lebensdauer und sind günstig.
  3. Oft ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt. Das kostet unnötig mehr Energie. 7 Grad reichen völlig aus, um Lebensmittel frisch zu halten.