Russland hat in den frühen Morgenstunden (24.02.) die Ukraine angegriffen. Hierzu eine Erklärung der Grünen Ratsfraktion und des Kreisverband der Grünen in Münster:

Sylvia Rietenberg, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Mit dem heutigen Angriff auf Ukraine bricht Russland mit allen Regeln der internationalen Ordnung. Es ist ein Angriff, der entsetzliches Leid über den Osten Europas bringt. Und ein Angriff, dessen Folgen sich heute noch gar nicht abschätzen lassen. Unsere Solidarität gilt jetzt den Menschen in der Ukraine. Es ist richtig und wichtig, in diesen Stunden und Tagen mit einer geeinten Europäischen Stimme und einer geeinten westlichen Stimme auf die Aggression zu reagieren.“

Jörg Rostek, Sprecher des Grünen Kreisverbandes:

„Aus der Friedensstadt Münster lautet unser dringender Appell: Dieser Angriffskrieg muss unverzüglich enden. Gemeinsam mit anderen demokratischen Parteien rufen wir deshalb am morgigen Freitag um 17.30 Uhr zu einer Mahnwache vor dem Rathaus des Westfälischen Friedens auf. Wir verlangen Frieden und setzen auf Solidarität. Das bedeutet für uns Grüne auch, dass Münster aufgefordert ist, Menschen in Not beizustehen und Geflüchtete aufzunehmen.“

Terminhinweis: Zu einer Mahnwache rufen die Kreisverbände der FDP, CDU, SPD und der GRÜNEN in Münster auf. Sie beginnt am Freitag, 25.02.2022 um 17.30 am Rathaus