Anfang Oktober hat sich die Vereinigung HandwerksGrün unter dem Dach des grünen Landesverbands gegründet. HandwerksGrün bringt Handwerker*innen und dem Handwerk verbundene Menschen zusammen, die aus der Perspektive des Handwerks politische Initiativen in die grüne Partei einbringen wollen.
“Ich freue mich sehr über die Gründung von HandwerksGrün”, sagt Lola Buschhoff, Sprecherin der GRÜNEN Münster. “Wir brauchen das Handwerk, um die dringend nötigen großen Transformationen umzusetzen: die Energiewende, die Bauwende, neue Formen der Mobilität. Deshalb ist es wichtiger denn je, dass wir Grüne das Handwerk in den Fokus rücken.”
“Auf Bundesebene hat HandwerksGrün bereits wichtige Themen angestoßen”, ergänzt Sonja Völker, Mitglied des Kreisverbands Münster und Bauhelferin bei einem Fliesenleger, die in NRW zur stellvertretenden Koordinatorin gewählt wurde. “So haben wir deutlich gemacht, dass selbständige Handwerkerinnen besser abgesichert werden müssen, wenn sie Kinder bekommen: Mutterschutz und Selbständigkeit dürfen kein Widerspruch sein. Das Bundeswirtschaftsministerium hat dieses Thema aufgegriffen.”
In NRW wird sich HandwerksGrün in den nächsten Monaten unter anderem mit der Gewinnung und Ausbildung von Fachkräften befassen.