Der Pflegebedarf wächst: Der aktualisierte Pflegebedarfsplan zeigt einen zunehmenden Bedarf an Angeboten, die eine Pflege rund-um-die Uhr auch außerhalb der eigenen Familie sichern.

In den vergangenen Jahren ist in Münster neben den Heimen ein vielfältiges Spektrum an neuen Wohn- und Pflegeformen entstanden, bei denen die Sicherung der Selbstbestimmung und der eigenen Häuslichkeit im Vordergrund stehen. „Wir sehen einen Bedarf an weiteren Pflege-Wohngemeinschaften. Einige Stadtteile und Stadtbezirke sind bereits gut versorgt, in anderen gibt es noch kein Angebot so Harald Wölter, pflegepolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Deshalb wollen wir dies bereits mit der Planung neuer Quartiere und Wohngebiete noch stärker berücksichtigen und auch für einen kontinuierlichen Ausbau von barrierefreiem und rollstuhlgerechtem Wohnraum sorgen“.

Der am Mittwoch im Stadtrat diskutierte Pflegebedarfsplan zeigt außerdem deutlich, dass es notwendig ist alle Pflegebereiche in Planung zu berücksichtigen – auch die ambulante Pflege soll in die weitere Bedarfsplanung stärker mit einbezogen werden. Große Sorgen bereitet der Fachkraftmangel. „Wir brauchen ausreichend Fachkräfte für die Pflege. Deshalb werden wir in Münster die Pflegeberufe stärken und uns dafür einsetzen, dass die Pflegeausbildung weiter ausgebaut wird“, so Thiemo Kisnat, Altenpfleger und Grünes Mitglied im Sozialausschuss.

Der aktuelle Pflegebedarfsplan zeigt nach Ansicht der GRÜNEN zudem deutlich auf, dass neue kooperative Angebotsformen und eine träger- und einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit zur Sicherung der Pflege im Quartier notwendig sein wird.