Auf Grüne Initiative hat der Verkehrsausschuss des Rates eine Durchfahrtsperre an der Scheibenstraße beschlossen. Der Grüne Wahlkreisratsherr für Schützenhof/Hafen, Carsten Peters, hat sich jetzt vor Ort die Umsetzung angeschaut und erklärt: „Mit der Unterbindung des Durchgangsverkehrs in Münstermannweg und Scheibenstraße wurde ein wichtiger Beitrag zu deutlich mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität im Wohngebiet geleistet. Der PKW-Durchgangsverkehr als Schleichweg von der Hammer- zur Friedrich-Ebert-Straße ist nun nicht mehr möglich. Das entlastet die Anwohnenden deutlich. Außerdem ist hier ein nachgewiesener Unfallschwerpunkt entschärft worden – zumal die Tempo 30-Regelung oft überschritten wurde“, so Peters.

Der verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion weiter: „Auf unsere Initiative hin hat der Ausschuss schnell Fakten geschaffen und direkt eine Durchfahrtssperre beschlossen. So gibt es im Viertel jetzt mehr Verkehrssicherheit und eine bessere Aufenthaltsqualität für Fußgänger*innen und den Radfahrende. Der Busverkehr auf der Hammer Straße kommt ebenfalls zügiger voran, da weniger Autos in den Münstermannweg abbiegen und damit die Busse seltener blockiert werden.“