Auch am 24. Dezember zeigen Münsteraner*innen mit iranischer Geschichte ihre Solidarität mit den Frauen im Iran, die seit Wochen für ihre Freiheitsrechte und gegen die brutale Gewalt im Iran protestieren. Die mutigen Frauen im Iran brauchen zu ihrem Schutz unsere Öffentlichkeit. Alle sind eingeladen, an Heiligabend von 11 bis 12 Uhr an der Demonstration auf dem Stubengassenplatz teilzunehmen.

Auch der Rat der Stadt Münster hat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch Farbe bekannt: Alle demokratischen Parteien verurteilten in einer Resolution die zunehmende Gewalt gegen die Protestierenden im Iran aufs Schärfste und zeigen sich solidarisch mit den rund 3000 Münsteraner*innen mit iranischer Geschichte, von denen viele um das Schicksal ihrer Angehörigen und Freunde im Iran bangen müssen.

Dazu Ratsfrau Brigitte Hasenjürgen: „Wir erleben auch in unserem vermeintlich friedlichen Münster hautnah Menschen, die Gewaltsituationen entkommen sind. In den letzten Wochen sind auch Geflüchtete aus dem Iran gekommen. Das Statement des Rats zeigt seine Anerkennung und Unterstützung für die Freiheitskämpferinnen im Iran, aber besonders auch für die Münsteraner*innen mit eigener oder familiärer iranischer Geschichte.“

Zur Resolution