Große Zustimmung zu den Verkehrsversuchen: Bei einem eigenen Stand hat die Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung und Mobilität der münsterischen GRÜNEN beim Parking Day Reaktionen auf die drei derzeit laufenden Verkehrsversuche eingeholt.
„Dass die Bewertung der Verkehrsversuche bei den Besucher:innen des Park(ing) Day eher positiv ausfallen würde, haben wir uns schon gedacht. Aber diese große Zustimmung hat uns überrascht“, sagt Gabriele Santel von der AG.
Mit farbigen Klebepunkten bewerteten Besucher*innen des Standes die Versuche – zahlreiche grüne und nur wenige gelbe oder gar rote Punkter machten deutlich, dass Busspur, die Sperrung der Hörsterstraße für Autos und die Vorfahrt für Radfahrende auf der Promenade gut ankommen. Besonders positiv bewertet wurde die Sperrung an der Hörsterstraße. Klar wurde in Gesprächen aber auch, dass die Erreichbarkeit der City für Busnutzer*innen nicht gefährdet werden darf. Auch die Busspur am Bahnhof kam gut an. Beschilderung und Ampelschaltungen könnten aber noch verbessert werden. Bei der Promenadenvorfahrt mahnten einige Besucher*innen an, dass die Sicherheit der Zufußgehenden nicht leiden dürfe.
Die Gelegenheit, auf einer Karte der Stadt Vorschläge für weitere Verkehrsversuche zu markieren, nutzten viele Besucher*innen mit viel Sachverstand und Phantasie. Die Ideen reichen von der schon diskutierten Umgestaltung der Frauenstraße zur Fußgänger*innenzone über kostenlose Mini-Elektrobusse für die Innenstadt bis zur Umwidmung der Warendorfer und der Wolbecker Straße zu Einbahnstraßen.
„Über das Feedback und die zahlreichen und tollen Ideen der Bürger*innen freuen wir uns“, so das Fazit der Grünen Ratsfrauen Andrea Blome und Anne Herbermann, die auch selbst viele Gespräche am Stand führten. „Wir nehmen die Vorschläge für unsere weitere Planung gern auf.“