Die Parteien SPD, GRÜNE und FDP haben auf Bundesebene dem Koalitionsvertrag der sogenannten „Ampel-Koalition“ zugestimmt und die Parteispitzen haben ihn mittlerweile unterzeichnet. Auch in Münster sind sie sich einig: Dieser Koalitionsvertrag ist für den sozialen Zusammenhalt, für Klimagerechtigkeit und den gesellschaftlichen Fortschritt in Deutschland eine Riesenchance. „Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und dass es nun endlich losgeht“, bekräftigen die drei Parteien einstimmig.

Er birgt für alle Beteiligten große Herausforderungen und markiert eine Zeitenwende. So will die sogenannte Ampel-Koalition Geringverdiener*innen, Mieter*innen und Familien stärker unterstützen. Die Industrie in Deutschland soll klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien soll enorm beschleunigt werden.

Lena-Rosa Beste und Fabian Schulz, Vorsitzende der SPD Münster, kommentieren:: „Wir blicken gemeinsam mit unseren Mitgliedern gespannt auf die Zusammenarbeit in der Ampel-Koalition und sind überzeugt, dass die neuen Bundesregierung eine Chance auf eine gesellschaftliche Modernisierung ist. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Münster weiterhin mit Svenja Schulze eine starke Stimme im Berliner Kabinett hat.“

Jörg Rostek, Co-Sprecher der GRÜNEN in Münster sagt dazu: „Dieser Koalitionsvertrag ist ein Dokument der Hoffnung. Viele Wähler*innen erfahren zum ersten Mal, wie es ist, in einer einer Bundesregierung vertreten zu sein. Ich bin zuversichtlich, dass uns die sozial-ökologiosche Erneuerung Deutschlands gelingt und freue mich auf die kommenden vier Jahre.“

Paavo Czwikla, Vorsitzender der FDP Münster, kommentiert: „Digitalisierung von Bildung und Verwaltung, Bürokratieabbau und Beschleunigung von Verfahren, Absage an den übergriffigen Staat im öffentlichen Raum. Die Ampel hat die Chance, mit vielen liberalen Kernanliegen den Stillstand von 16 Jahren unionsgeführter Regierung endlich zu beenden.“