Der Finanzausschuss hat jetzt dem von der Koalition veränderten und aktualisierten städtischen Haushalt zugestimmt.

Zur Rolle der Unternehmen in Münster erklärt Anne Herbermann, wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Rathaus :

„Unsere münsterschen Unternehmen und ihre Mitarbeitenden haben in der Corona-Krise hohen Einsatz und viel Kreativität bewiesen. So ist es gelungen, dass viele Betriebe trotz der widrigen Umstände ordentliche Gewinne erzielen konnten. Auch die Zahl der Beschäftigten und die Höhe der gezahlten Löhne spricht für die große Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft vor Ort. Davon profitiert unsere Stadt als Ganzes, etwa über stabile Einnahmen für den städtischen Haushalt. Wir Grüne sind froh und dankbar, dass Münster eine solch leistungsfähige Wirtschaft hat.“

Zur Entwicklung von Steuern und Haushalt erklärt Albert Wenzel, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„Schon bei der Einbringung des Haushalts wurde klar: Münsters Wirtschaft ist stark. Der Einbruch der Gewerbesteuer bleibt deutlich geringer als erwartet und wir werden in wenigen Jahren das Vorkrisenniveau übersteigen. So entwickeln sich auch die Einnahmen der Stadt für Krisenverhältnisse ordentlich. Das ermöglicht uns, die wachsenden Aufgaben einer wachsenden Stadt zu bewältigen. Wahr ist aber auch: Die finanziellen Spielräume sind weiterhin eng. Es ist und bleibt deshalb Aufgabe aller politischen Kräfte im Rat, künftige Ausgaben daraufhin zu überprüfen, ob sie unsere Stadt zukunftsfähiger, nachhaltiger, klimafreundlicher und gerechter machen. Eine solche Priorisierung legt auch den Grundstein für weitere wirtschaftliche Erfolge.“