Zu einem ersten Informationsbesuch kam am Donnerstag Dr. Stephan Nonhoff, der neue grüne Bezirksbürgermeister für Münster Mitte, in die Gesamtschule Mitte. Im großen Büro der Schulleiterin, Kathi Kösters, konnte man sich coronakonform über die digitale Ausstattung, die Online-Unterrichtskonzepte und weitere Entwicklung der Münsteraner Schullandschaft austauschen.

Schülervertreter Tom Schild verwies im Gespräch darauf, dass die Digitalisierung der Schule schon vor Corona weit vorangeschritten sei und man nun nur noch einige technische Defizite ausräumen musste. Trotzdem mache er sich Sorgen um das anstehende Abitur: „Distanz-Unterricht und ‚echter‘  Unterricht sind eben nicht dasselbe. Es fehlt einfach der direkte Austausch.“ Kösters lobte vor allem die sehr gute Kooperation mit der Stadt Münster als Schulträger: „Die Münsteraner Schulverwaltung ist schon etwas besonderes!“

Bezirksbürgermeister Nonhoff will seine „Antrittsbesuche“ bei verschiedenen Institutionen, Vereinen und Gruppierungen der Innenstadt in den nächsten Wochen – soweit das die Pandemielage zulässt – fortsetzen. „Mir ist es wichtig, aus erster Hand zu hören, was läuft und was nicht. Ich möchte eine neue Kommunikationskultur in der Kommunalpolitik etablieren und nicht erst aus der Zeitung erfahren, wenn die Bürgerinnen und Bürger in Mitte etwas bewegt.“