Ziel der Grünen Ratsfraktion ist es, in Münster für eine wohnortnahe Versorgung mit Pflegeleistungen zu sorgen, die ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglicht. „Dabei wollen wir insbesondere ambulante Wohn- und Pflegeangebote zur Sicherung einer umfassenden Pflege im Quartier befördern und gemeinschaftliche und inklusive Wohnformen ausbauen“, sagt Harald Wölter, pflegepolitischer Sprecher der Fraktion.  Hierauf werde man den Fokus legen, wenn im Herbst die Aktualisierung und Fortschreibung der verbindlichen Pflegebedarfsplanung ansteht.

Wölter weiter: „Außerdem brauchen wir ausreichend Fachkräfte für die Pflege. Deshalb wollen wir in Münster die Pflegeberufe stärken.“ Hintergrund der Bemühungen: Die neue generalistische Pflegeausbildung umfasst die Kranken-, Alten- und Kinderkrankenpflege. Durch sie sind die Anforderungen an Schulen, Ausbildungsorte, Ausbildungsträger, Lehrkräfte und Studierenden weiter gestiegen. „Gemeinsam mit unserem Bündnis mit SPD und Volt haben wir GRÜNEN deshalb einen Antrag in den Rat eingebracht, der die Erstellung eines kommunalen Pflegeberufeberichts vorsieht. Dieser soll einem Überblick über die Pflegeausbildung vor Ort geben, mögliche Probleme darstellen sowie Anforderungen und Maßnahmen aufzeigen, mit denen die Ausbildungssituation in Münster weiter verbessert werden kann“, erläutert Wölter.

Weiterhin stehe die Durchführung einer Pflegeausbildungs-Konferenz an, wenn dies nach der Corona-Pandemie möglich ist. „Zusätzlich wollen wir mit dem Antrag auch die Wohnsituation und der Wohnungsmarkt für Auszubildende in der Pflege in den Blick nehmen und Maßnahmen und Projekte zur Erweiterung der Wohnungsangebote aufzeigen“, so Wölter abschließend.