Nach erneuten Berichten über Verzögerungen beim Bau der Mathilde-Anneke-Gesamtschule haben unsere Fraktionssprecher Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt heute (10.06.) die Schulbaustelle an der Andreas-Hofer-Straße besucht. Dabei machten sie deutlich, dass sie die Arbeit und Leistungen der Schule sehr schätzen.

Fraktionssprecher Christoph Kattentidt: „Wir sind davon überzeugt, dass trotz der schwierigen Raumsituation ab der Schule großartiger Arbeit geleistet wird. Jetzt muss die Stadtverwaltung sicherstellen, dass das im bisherigen Umfang an der Schule geschehen kann. Dazu muss die Schule in die Lage versetzt werden, auch weiterhin sechs Klassen pro Schuljahr aufzunehmen. Denn in Münster werden auch in den kommenden Jahren viel zu wenige Plätze an den Gesamtschulen zur Verfügung stehen. Wegen der Bauverzögerungen darf sich die Zahl der angebotenen Plätze deshalb auf kein Fall weiter reduzieren.“

Fraktionssprecherin Sylvia Rietenberg: „Laut Presseberichten hat ein Prüfbericht beim Bau der Mathilde-Anneke-Schule strukturelle Mängel in der Stadtverwaltung festgestellt. Diese Mängel müssen nun zügig behoben werden, damit einmal gemachte Fehler sich nicht wiederholen. Gleichzeitig muss die Stadtverwaltung endlich sicherstellen, dass Jobs an strategisch wichtigen Stellen in der Stadtverwaltung schnell besetzt werden. Wenn in Baubereich wie auch bei der Digitalisierung viele von der Politik finanzierte Stellen frei bleiben, dann leidet die Zukunftsfähigkeit unsere Stadt unter diesem Mangel an strategischer Planung.“