Das Impfzentrum in Münster ist nach Medienberichten nicht ausgelastet. Grund dafür sind starre Regelungen des Landes, die es aktuell nicht erlauben, Unter-80-Jährige zu impfen.

Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Fraktionssprecher der GRÜNEN:

„Armin Laschet und seine CDU/FDP-Landesregierung müssen diesen Impfwahnsinn stoppen. Es kann nicht sein, dass Münster weniger Impfstoff abruft und im Impfzentrum Kapazitäten frei sind – und gleichzeitig zehntausende Münsteraner*innen sehnsüchtig auf die Impfung warten. Die Landesregierung muss die nicht genutzten Impfdosen sofort für weitere Gruppen freigeben. Auch Schulen und Kitas sind weitgehend geöffnet, obwohl es die Landesregierung immer noch nicht geschafft hat, dort verbindliche und regelmäßige Tests für alle und Impfungen auch für Lehrer*innen an weiterführenden Schulen zu organisieren. Ein Schul- und Kitabetrieb unter diesen Bedingungen ist unverantwortlich.“

Und Sylvia Rietenberg, Sprecherin der Grünen Fraktion, erklärt zur Lage in Kultur, Gastronomie und Einzelhandel:

„Wir müssen der Pandemie insgesamt mit voller Kraft und mit kreativen Lösungen entgegentreten. Wir GRÜNE begrüßen die von der Stadt angedachten kreativen Lösungen, in einem Modellversuch Menschen mit einem negativen Test den Besuch von Veranstaltungen, Geschäften oder der (Freiluft-)Gastronomie zu erlauben. Wir stehen an der Seite der Betroffenen in Kultur, Gastronomie und Einzelhandel. Die Schwarz-Gelbe Landesregierung muss einem solchen Modellversuch schnellstmöglich zustimmen. CDU und FDP sind deshalb auch in Münster gefordert, auf die von ihnen getragene Landesregierung entsprechend einer münsterschen Lösung Einfluss zu nehmen. Ansonsten bleiben entsprechende Erklärungen reine Lippenbekenntnisse.“