„Die Parksituation im Kreuzviertel ist schon lange nicht mehr akzeptabel“, so Andrea Blome, Ratsfrau der GRÜNEN für das Kreuzviertel. „Daher freuen wir uns, dass wir jetzt mit einem Integrierten Parkraumkonzept auch ein Modellprojekt Fair Parken für unser Quartier auf den Weg bringen können.“ Fair Parken ist ein Konzept, das in Karlsruhe bereits erfolgreich praktiziert wird und vor allem zum Ziel hat, die Gehwege von parkenden Autos in einer ausreichenden Breite frei zu halten, um für mehr Fairness im öffentlichen Raum zu sorgen.

„Es kann nicht sein, dass Autos mit vier Rädern auf dem Gehweg stehen und sich Kinder auf Rädern, Eltern mit Kinderwagen oder ältere Menschen mit Rollatoren durchquetschen oder auf die Fahrbahn ausweichen müssen.“ Auch das Abstellen von Fahrrädern und Mülltonnen auf den Gehwegen soll durch Fair Parken gelöst werden. Bei einer digitalen Bürger*innen-Sprechstunde möchte Andrea Blome die Idee des fairen Parkens und das Karlsruher Modell, das dafür ein Vorbild sein kann, vorstellen und mit Interessierten diskutieren. Begleitet wird sie dabei von der Initiative Verkehrswende der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel e.V. „Faires Parken braucht klare Regeln und lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu beteiligen“, so Andrea Blome. „Dass die Zukunftswerkstatt sich bereits für eine Verkehrswende im Kreuzviertel stark macht, freut mich und spornt uns an, hier gemeinsam weiterzugehen.“

Die digitale Bürger*innen-Sprechstunde findet nach den Osterferien am 16. April von 15.00 – 16.30 Uhr statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail anmelden und erhält dann den Zoom-Einwahllink: