Zu den Verkehrsversuchen in der Innenstadt erklären Jule Heinz-Fischer und Carsten Peters, verkehrspolitische Sprecher*innen der Grünen Ratsfraktion:

„Busse schneller machen und Vorfahrt für den Radverkehr: Die GRÜNEN begrüßen den Vorschlag, eine durchgehende Busspur vom Kreisel bis zum Landeshaus einzurichten. Die Eisenbahnstraße ist ein Nadelöhr, zahlreiche Verspätungen sind aktuell auf den dortigen Stillstand zurückzuführen. Dass hier endlich eine Busspur kommt, war überfällig. Dafür setzen wir uns seit Jahren ein. Auch, dass es auf der Promenade endlich Vorfahrt für den Radverkehr geben soll, ist ein Projekt, für das wir uns lange eingesetzt haben. Der Verkehrsversuch ist überfällig und wird weitere Fortschritte bringen.“

Der Vorschlag für eine Sperrung der Hörsterstraße ist spannend, da erstmals in der Altstadt der Straßenraum zugunsten der Radfahrenden und Fußgänger*innen sowie der Aufenthaltsqualität im Viertel anders verteilt wird. Die Auswirkungen auf die Nutzer*innen der Buslinien 6 und 8 sowie der hier verlaufenden Schnellbuslinien müssen allerdings beachtet werden. Hier sehen wir noch Beratungsbedarf. Ob es bessere Alternativen für die ÖPNV-Nutzer*innen geben kann, sollte geprüft werden.“