Knapp eine Woche nach dem Start von drei Verkehrsversuchen in der Innenstadt, ziehen die GRÜNEN im Stadtrat ein positives Zwischenfazit.

„Mehr Aufenthaltsqualität in der City und Vorfahrt für Busse und Radfahrende – die Ziele der drei Verkehrsversuche unterstützen wir GRÜNE“, so Andrea Blome, Grüne Ratsfrau und Vorsitzende des Verkehrsausschusses. „Nach den ersten Tagen der Versuche kann man sagen, dass die Schritte in die richtige Richtung gehen. Allerdings nehmen wir auch die Sorgen, Nöte und Rückmeldungen von Gastronomie, Einzelhandel und auch Anwohnenden ernst. Die vorhandenen Zielkonflikte sehen wir und müssen sie nach Abschluss der Versuche offen diskutieren. Die Versuche werden uns wichtige Hinweise geben, wie sich ein neu aufgeteilter Straßenraum positiv auswirken kann“, erklärt Blome.

Und Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Rathausfraktion, betont: „Wir finden es gut, dass die Busse zwischen Ludgerikreisel und Landeshaus auf einer eigenen Spur unterwegs sind. Die Stadtwerke berichten uns, dass die Busse bereits schneller durch den Bereich gelangen. Selbst wenn das pro Bus nur eine Minute ausmacht, kommen angesichts der vielen Linien in dem Bereich täglich viele Stunden weniger Verspätungen zustande. Sollten sich diese Zahlen nach den Ferien bestätigen, sind unsere Stadtbusse auf jeden Fall schneller und pünktlicher unterwegs“, sagt Peters.

Auch die Teilsperrung der Hörsterstraße und die neue Vorfahrtsregelung am Neubrückentor beobachten die GRÜNEN genau. Blome und Peters waren am Freitag gemeinsam vor Ort. „Die Versuche in diesem Sommer können ersten Blick auf ein Münster mit nachhaltiger Mobilität gewähren. Vor allem bezüglich der Erreichbarkeit der Altstadt warten wir gespannt auf die Ergebnisse der Stadtwerke, wie die Linien 6 und 8 und die Shuttle-Verkehre der Busse und Fahrrad-Rikschas genutzt werden“, so Blome abschließend.