Die GRÜNEN werden alle Erstwähler*innen in Münster mit einem Brief anschreiben und sie zur Bundestagswahl aufrufen: „Am 26. September kannst du zum ersten Mal bei einer Bundestagswahl mitentscheiden. In der Corona- Krise haben junge Menschen auf viele Freiheiten verzichten. Bei der Bundestagswahl kannst du jetzt frei bestimmen und über die Zukunft entscheiden“, heißt es darin.
Co-Sprecher der GRÜNEN, Jörg Rostek, erklärt: „Bei der vergangenen Bundestagswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung der Menschen unter 30 Jahre bei unter 70 Prozent. Wenn unser Brief dazu beiträgt, diese Zahl zu erhöhen, freuen wir uns sehr darüber.“
Maria Klein-Schmeink, GRÜNE Bundestagsabgeordnete und Bundestagskandidatin für Münster, ergänzt: „Eine enkeltaugliche Politik ist in einer alternden Gesellschaft eine Gemeinschaftsaufgabe aller Generationen. Nur so schaffen wir es, einerseits eine gute Gesundheits- und Pflegepolitik für die Älteren und eine konsequente und gerechte Klimapolitik für die Jüngeren auf die Beine zu stellen.“
Die Briefe werden bis zum 20. August 2021 zugestellt. Die Adressen der Erstwähler*innen stammen vom Einwohnermeldeamt bzw. vom Wahlamt und dienen nur dem Zweck der einmaligen Wahlwerbung. Anschließend werden die beantragten Daten vernichtet.