Im Kreuzviertel soll das Faire Parken modellhaft eingeführt werden. Das hat der Rat Anfang des Jahres auf GRÜNE Initiative beschlossen. Zu einem Ortstermin an der Melchersstraße haben Andrea Blome, Grüne Ratsfrau für das Kreuzviertel, und Kai Meyer vor dem Esche, Grüner Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung Mitte jetzt Vertreter*innen aus Ordnungs- und Tiefbauamt eingeladen.

Andrea Blome: „Wir wollen an der Melchersstraße bald einen Einstieg in das Projekt schaffen, um hier zu zeigen, wie Faires Parken im öffentlichen Raum funktioniert. Dabei geht es zuallererst darum, das Parken auf den Gehwegen deutlich einzuschränken. Auf Gehwegen muss eine Breite von 2,00 bis 2,50 Metern garantiert sein. In der Melchersstraße müssen dafür noch nicht einmal Parkmöglichkeiten wegfallen.“

Kai Meyer vor dem Esche: „Wir freuen uns über die sehr positiven Signale von Ordnungsamt und Tiefbauamt, dass wir ohne großen baulichen Aufwand und mit Markierungen das Pkw-Parken zugunsten des Fußverkehrs neu ordnen können. Dass Gehwege zugeparkt sind, so dass Menschen zu Fuß, mit Rollstühlen oder Kinder auf Rädern nicht mehr durchkommen, darf nicht sein.“

Damit das Projekt realisiert werden kann, wird die Verwaltung jetzt in die Planung einsteigen und diese den politischen Gremien zur Entscheidung vorlegen.