Ein breites Bündnis hat am Dienstag einen gemeinsamen Ratsantrag für Luftfilter in Schulen und Kitas eingebracht. Dazu erklärt Christoph Kattentidt, Sprecher der Grünen Ratsfraktion:

„In Münster gilt ab sofort: Wenn an Schulen und in städtischen Kitas Luftfilter gewollt sind, schafft die Stadt diese auch an. Das ist ein wichtiger Schritt, um auch in der Corona-Zeit sicheren Unterricht und eine gute Betreuung zu gewährleisten.

Luftfilter sind ein Baustein für Corona-sichere Schulen und Kitas – das ist der Stand der Wissenschaft. Am 13.08. hat das endlich auch das CDU-geführte Gesundheitsministerium in NRW anerkannt und seine Betreuungsverordnung entsprechend geändert. In nur wenigen. Tagen ist es anschließend uns Grünen gelungen, mit zahlreichen anderen Fraktionen ein breites Bündnis für mehr Luftfilter für Kinder unter zwölf Jahren zu schließen. Außerdem haben wir mit Schulleitungen und Stadtelternschaft hervorragend zusammengearbeitet. Einmal mehr hat sich gezeigt: Nicht Polemik und Schaufensteranträge bringen uns in Münster voran, sondern der ernsthafte Versuch, gemeinsam gute Lösungen zu erarbeiten.“

Hier geht es zum Antrag