Digitalisierungsoffensive für Münsters Schulen: Knapp 12.000 Schülerinnen und Schüler werden ab dem kommenden Schuljahr mit städtischen Tablet-Computern (iPads) ausgestattet. Einen entsprechenden Antrag bringen GRÜNE, SPD und Volt am Dienstag (23.02.) in den Schulausschuss ein.

Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 erhalten ein iPad als Leihgabe, außerdem alle Kinder, die eine Haupt- Förder- oder Sekundarschule besuchen. Für die Klassen darunter, etwa an Grundschulen, wird rechnerisch jede und jeder zweite ein iPad zur Verfügung gestellt bekommen. Das entsprechende Sofortprogramm hat ein Volumen von sechs Millionen Euro.

Zum Sofortprogramm erklärt Christoph Kattentidt, Vorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion:

„Mit der sehr schnellen Bereitstellung von fast 12.000 Leihgeräten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung unserer Schulen – und das völlig unabhängig von der finanziellen Situation der Elternhäuser. Das ist ein wichtiger Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit in Münster. Die aktuellen Formen des Unterrichts sind für alle Beteiligte sehr herausfordernd. In vielen Gesprächen mit Vertretern und Vertreterinnen aller Schulformen hat sich herausgestellt, dass es pädagogisch sinnvoll ist, die höheren Jahrgänge jetzt sofort komplett auszustatten. Und genau in diesem Sinn handelt die Koalition.“

Und Ratsherr Albert Wenzel, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion erläutert:

„Bund und Land haben bislang nicht sichergestellt, dass alle Kinder am digitalisierten Unterricht teilnehmen können. Hier handelt jetzt unsere Koalition und startet das Sofortprogramm der Stadt. Mit dem aktuellen Programm stellen wir eine Grundausstattung aller Jahrgänge sicher –bis spätestens 2025, wird die Vollausstattung erreicht. Unser Vorschlag ist wirtschaftlich sinnvoll. Er deckt den akuten Bedarf und überfordert weder Schulen noch Stadtkasse.“

Der ganze Antrag ist hier zu finden.