Unsere Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink wurde am Montag, den 2. November 2020, von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Damit wird sie zusätzlich zu ihrer Funktion der gesundheitspolitischen Sprecherin in der Bundestagsfraktion auch die Aufgabe der politischen Koordinatorin für die Themen Wissen, Generationen & Gesundheit übernehmen.

Diesen Posten übernimmt Maria Klein-Schmeink von Katja Dörner, die seit dem 1. November 2020 Oberbürgermeisterin von Bonn ist und deshalb den Abschied aus der Fraktion genommen hat.

Der Kreisvorstand beglückwünscht Maria Klein-Schmeink und die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen ganz herzlich zur Wahl. Diese Wahl bestätigt die Initiativen von Maria Klein-Schmeink auch in der Pandemie, in denen sie sich besonders für schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen und für die Gesundheitsberufe ausgesprochen hat.

Damit sind die parlamentarischen Vertreterinnen der Münsteraner Grünen sowohl im Landtag als auch Bundestag in besondere Funktionen gewählt worden.