Die Grünen bedauern die zweijährige Verschiebung der Inbetriebnahme der WLE: „Für die Verkehrswende in Münster und der Region ist das ein Rückschlag. Es muss klar gesichert sein, dass keine weiteren Verzögerungen mehr entstehen und die erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen zügig umgesetzt werden“ sagt Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion: „Wir erwarten, dass hierzu ein verlässlicher Ablaufplan vorgelegt und eingehalten wird.“ „Erfreulich ist aber die Nachricht, dass der Einsatz von Dieselloks nun endgültig vom Tisch ist und von Anfang an umweltfreundliche Antriebstechnik zum Ensatz kommt“, so Peters Kollegin Jule Heinz-Fischer.

Grundsätzlich muss gründlich geprüft und geklärt werden, welche weiteren infrastrukturellen Maßnahmen am Hauptbahnhof, anderen Bahnhöfen und dem Schienennetz in Münster und der Region realisiert werden müssen, um wichtige Zukunftsprojekte wie die Münsterland-S-Bahn zu realisieren. Weitere Jahre des Stillstands dürfen nicht eintreten, denn die rasch voranschreitende Klimakrise macht eine zügige Verkehrswende dringend notwendig. „Wir erwarten von allen Beteiligten, dass offene Fragen und Probleme zügig angegangen, damit es mit der Verkehrswende endlich voran geht“ so die beiden GRÜNEN Verkehrspolitiker*innen.