„Die Zahl der Menschen, die aufgrund einer psychischen Krise oder einer schweren psychischen Störung Hilfe und Therapie benötigen, hat in den letzten Jahren bundesweit – so auch in Münster – kontinuierlich zugenommen. Wir befürchten, dass die Corona-Pandemie diese Entwicklung auch noch mal verschärfen wird. Für uns ist der Erhalt der psychischen Gesundheit ein großes Anliegen“, erklärt Harald Wölter, sozialpolitischer Sprecher der GAL-Ratsfraktion.

Die Grünen haben daher einen Antrag erarbeitet und einen Bericht zum aktuellen Sachstand zur Seelischen Gesundheit und psycho-sozialen Versorgung in Münster eingefordert. Diesen haben sie gemeinsam mit SPD und Volt in den Rat eingebracht. Hiermit sollen auch mögliche Angebotslücken aufzeigt werden. Auch die Situation im Arbeitsleben und die Möglichkeiten zu Stärkung der Teilhabe am Arbeitsmarkt ist hierbei ein Thema. „In Münster haben wir bereits ein vielfältiges Angebot an Hilfen, Therapien und Einrichtungen durch öffentliche, freie und private Träger. Wir wollen als Politik gemeinsam mit den Akteuren vor Ort schauen, was notwendig ist, um die die Prävention und Hilfen noch weiter zu stärken“, so Harald Wölter weiter.

Hier der Antrag: A_R_0082_2020_a_r_0082_2020_Seelische_Gesundheit_staerken_Hilfe_und_Unterstuetzung_fuer_psychi_1