Nach 31 Jahren politischen Engagement in der Stadt geht Thomas Marczinkowski in den Ruhestand. Kaum eine Ratsitzung hat Thomas Marczinkowski in den letzten 31 Jahren verpasst. Viele kommunalpolitischen Themen, die sich zum Teil über mehrere Ratsperioden erstrecken. hat er begleiten dürfen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bei der GRÜNEN Ratsfraktion war die Öffentlichkeitsarbeit. Stets eine Kamera dabei, nutzte er gerne die vielfältigen Gelgenheiten, um mit Fotos den ökologischen oder sozialen Handlungsbedarf in unserer Stadt aufzuzeigen. Nun freut Thomas Marczinkowski sich auf den Ruhestand.

In der Funktion als Fraktionsgeschäftsführer hat er am 09. Dezember in der Halle Münsterland an der letzten Ratsitzung teilgenommen. Auf die typische Frage an einem Rentner, was er denn zukünftig machen will, antwortet Marczinkowski „Um das wohnungspolitische Problem in der Stadt Münster werde ich mich weiterhin kümmern.“

Die GRÜNEN verabschiedeten sich von ihrem langjährigen Geschäftsführer mit einem Wunschbaum als Erinnerung. Der Wunschbaum wurde am Aasee gepflanzt. In der Nähe des Baums steht eine Bank zum Verweilen, damit Marczinkowski sich die eine oder andere politische Kamagne in Erinnerung rufen kann. Und damit er auch gut beim Besuch des Baums versorgt ist, wurde extra eine Esskastanie ausgewählt. Eine Vielzahl der GRÜNEN-Mitglieder*innen nutzte die Gelegenheit und schickten „coronakonform“ Thomas Marczinkowski eine Wunschkarte. Die Wunschkarten sollen den Baum bestmöglich wachsen lassen und gleichzeitig das ehrenamtliche politische Engagement in der Stadt Münster weiter beflügeln.