„Die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, gerade in einer stark wachsenden Stadt wie Münster. Daher ist es besonders wichtig, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, die jährlich neuen Bewilligungen kontinuierlich zu steigern. Die Bewilligung von über 500 öffentlich geförderten Mietwohnungen in diesem Jahr ist beindruckend und ein starkes sozialpolitisches Signal in diesen sonst so turbulenten Zeiten“, freut sich Sylvia Rietenberg, grüne Fraktionssprecherin im Stadtrat.

Die städtische Meldung kurz vor den Feiertagen, dass durch das städtische Wohnungsamt in diesem Jahr für 505 sozial geförderte Mietwohnungen Fördermittel bewilligt werden konnten sorgt bei den Grünen in Münster für Freude und große Anerkennung. Damit ist es gelungen ein Förderbudget von rund 66 Millionen an Mitteln des Landes NRW nach Münster zu holen.

„Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden des Amtes für Wohnungswesen und Quartiersentwicklung sowie beim verantwortlichen Dezernenten Matthias Peck und natürlich bei den Investoren und Bauunternehmen dafür, dass trotz aller Beeinträchtigung der aktuellen Krisensituation in diesem Jahr so ein Ergebnis erzielt werden konnte“, so Sylvia Rietenberg, die damit nochmal betont, dass derartige Ergebnisse kein Selbstläufer sind.

Neben den neu bewilligten Mietwohnungen hat die Stadt auch die Entwicklung der Sozialwohnungen im Bestand veröffentlicht. Auch diese Zahlen steigen in den letzten Jahren kontinuierlich an.

Sylvia Rietenberg zum Abschluss: „Die heute veröffentlichten Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass das vom Rat beschlossene Programm zur „Sozialgerechten Bodennutzung“ Wirkung entfaltet. Als Grüne werden wir diesen Weg in den kommenden Jahren weitergehen, damit auch in Zukunft Menschen mit geringerem oder mittleren Einkommen in Münster Wohnungen zu bezahlbaren Preisen finden können.“