Aus Sicht der GRÜNEN hat die Wahl des Rates am letzten Sonntag gezeigt, dass die Mehrheit der Münsteraner*innen die autofreie Altstadt wollen. „Wir freuen uns sehr auf den Dialog mit den Bürger*innen über mehr Aufenthaltsqualität mit weniger Autos, weniger Lärm und weniger Abgasen für die Altstadt“, freut sich Carsten Peters, frisch wiedergewähltes Ratsmitglied von Bündnis 90/Die GRÜNEN: „Wir starten nach der Konstituierung des Rates durch und sind gespannt darauf, wer uns dabei im Rat unterstützt.“ Klar sei für ihn, dass es für die Umsetzung einen GRÜNEN Oberbürgermeister geben müsse: „Denn Herr Lewe vertritt aus purer Ideologie weiterhin die autogerechte Stadt“.

Voraussetzung für die autofreie Altstadt sei, so Carsten Peters vor allem ein besser aufgestellter Busverkehr, der einen neuen, zeitgemäßen Busbahnhof in der Bahnhofsstraße ohne automobilen Durchgangsverkehr erhalte und durch separate Busspuren im Stadtgebiet mit vorrangigen Ampelschaltungen beschleunigt werde. „Unser Wahlkampfanliegen war, die Busfahrtscheine für eine echte Verkehrswende niedrig und stabil zu machen“, ergänzt der GRÜNE OB-Kandidat Peter Todeskino. „Dafür halte ich es für erforderlich, dass es eine grundlegende Reform der Tarifstruktur im ÖPNV in Münster mit dem Ziel gibt, ein 1-Euro-Tickets nach dem Beispiel anderer Städte einzuführen“. Nur so könnten ÖPNV-Nutzer*innen, vor allem auch Berufspendler*innen, zugunsten einer ökologischen Verkehrswende entlastet werden“.