Seit dem Kitajahr 2018/2019 ist das Angebot für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück in ausgewählten Kitas deutlich ausgeweitet. Gab es das vorher in fünf Kindertageseinrichtungen, so bieten jetzt 13 Einrichtungen dieses Frühstück an. Auf Einladung des Fördervereins und der Elefantengruppe der Städtischen Kita Killingstraße überzeugte sich GAL-Ratsfrau Jutta Möllers selbst von der Qualität des Frühstücks.

„Ein schöner Termin“, so Möllers. „Mit den Kindern gemeinsam zu frühstücken und zu sehen, dass es gesund und lecker ist und es ihnen schmeckt, bestärkt mich darin, dass es richtig war, dafür Mittel aus dem Maßnahmeprogramm einer kind- und jugendbezogenen Armutsprävention dauerhaft zur Verfügung zu stellen.“ Sehr bedauerlich sei, wie Birgit Tauchert-Brocks vom Förderverein der Kita mitteilte, dass die Belieferung mit Brot seitens der Tafel kürzlich und die mit Obst und Gemüse bereits seit zwei Jahren eingestellt wurde. Allein die Versorgung mit Brot mache pro Woche ca. 30 bis 35 Euro aus, wenn man versuche, gutes Brot günstig einzukaufen. Es ist als Glücksfall anzusehen, dass der gemeinnützige Verein FRÜZ e.V., der Schulen mit Frühstück versorgt, die Brotlücke in Zukunft schließen wird. „Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, die das Budget für das gesunde Frühstück entlastet, sodass dies auskömmlich ist“, so Tauchert-Brox und Möllers unisono.