Die Wertstofftonne kommt – der gelbe Sack geht

„Das ist ein grandioser Erfolg für Münsters Abfallwirtschaft“, freut sich Gerhard Joksch, grünes Mitglied im Betriebsausschuss der AWM über die Ausschreibung einer Wertstofftonne für Münster. Ab 2020 werden Wertstofftonnen in ganz Münster die gelben Säcke ablösen. In den Tonnen können Bürger*innen alle Wertstoffe aus ihren Haushalten sammeln, nicht nur Verpackungen mit dem grünen Punkt. „Endlich werden die Restmülltonnen von allem Plastik befreit, das nicht in den gelben Sack durfte“, erläutert Dr. Rita Stein-Redent, ebenfalls grünes Mitglied im Ausschuss die besondere Bedeutung der neuen Abfallgefäße.

Wir GRÜNEN erwarten, dass durch die Wertstofftonne die Recycling-Quote für Wertstoffe gesteigert und die Verbrennung von Restmüll verringert werden kann. „Auf dem Weg zu einer ökologischen und bürgerfreundlichen Abfallwirtschaft sind wir in Münster einen großen Schritt vorangekommen – Dank an die AWM für ihre beharrlichen Anstrengungen“, erklären Stein-Redent und Joksch gemeinsam.