„Die durchgeführte Fällung der Platanen am Hansaring ist ein Armutszeugnis für Stadtwerke und Stadtverwaltung und hochgradig ärgerlich. Alternativen für die Abwicklung des Kfz-Verkehrs seien gar nicht bzw. nicht ernsthaft geprüft, die Proteste und Alternativvorschläge von Anwohner*innen und Politik seien übergangen worden“, erklärt GAL-Ratsherr Carsten Peters, verkehrspolitischer Sprecher unserer Fraktion.
Besonders ärgerlich finden wir GRÜNEN, dass der aus Gründen der umweltfreundlichen Energieversorgung und des Klimaschutzes sinnvolle Ausbau der Fernwärme in Widerspruch zum Schutz von Natur und Umwelt gebracht wird. Wer als Stadtverwaltung und als öffentliches Unternehmen so agiert, darf sich über Behördenfrust und Entfremdung von Bürger*innen und Verwaltungen nicht wundern“, meint Dr. Didem Ozan, grünes Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerken.
Vor weiteren Baumaßnahmen für die Erneuerung der Fernwärmeleitungen entlang des Rings sehen wir GRÜNEN die Notwendigkeit, die Bauweise und die Verkehrsabwicklung zu überprüfen. „Weitere Bäume dürfen nicht fallen“, betonen Ozan und Peters. Die grüne Ratsfraktion hat sich mit einem entsprechendem Schreiben an Stadt und Stadtwerke gewandt.