Motorisierter Individualverkehr (MIV) darf nicht wichtiger als Naturschutz und Lebensqualität sein

„Die Entscheidung von Stadtwerken und Stadtverwaltung zu den beiden Platanen am Hansaring ist bedauerlich und ärgerlich zugleich“, stellt GAL-Ratsherr Carsten Peters fest.

„Trotz umfangreicher Prüfungen und mehrerer Alternativen für die Verkehrsplanung stehen wir wieder am Anfang. Es darf nicht sein, dass der Motorisierte Individualverkehr wichtiger ist als Naturschutz und Lebensqualität der Anwohner*innen. Das Problem ist die enorme Zunahme des PKW-Verkehrs nicht nur in diesem Bereich der Stadt. Es ist höchste Zeit für eine Stadtplanung, die effektiv den PKW-Verkehr reduziert und umweltfreundliche Alternativen zum Auto fördert. Wie widersprüchlich die Planungen sind, war in der letzten Sitzung des Planungsausschusses zu sehen: Die Verwaltung erklärt den Verkehr reduzieren zu wollen, hat aber mit dem überflüssigen Hafencenter einen erheblichen Frequenzbringer geplant. Wir GRÜNEN haben dieses Vorhaben von Anfang an abgelehnt.“ Bekanntlich sei nichts alternativlos, der Protest der Anwohner*innen werde weitergehen. „Wir danken den Anwohner*innen für Ihre Aktivitäten und werden die Proteste weiterhin unterstützen“, so Peters abschließend.