Unter dem Motto „Stummer Frühling 2.0 – Was kostet uns das Artensterben?“ laden die münsterländischen Kreisverbände der Grünen am 17. März in die Mehrzweckhalle der Stadtwerke Münster am Hafenplatz 1 ein. Die Konferenz beginnt um 13 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Seit fünf Jahren richten die Grünen Kreisverbände Coesfeld, Steinfurt, Münster, Borken und Warendorf die Artenschutzkonferenz aus. Diese Veranstaltung, die immer im Frühjahr in Münster stattfindet, erfreut sich mit rund 300 Teilnehmer*innen aus Politik, Wissenschaft, Landwirtschaft und Naturschutz eines regen öffentlichen Interesses. Hier treffen sich die so unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen, die an der Bewirtschaftung und Pflege unserer Landschaft teilhaben und denen Naturschutz am Herzen liegt.
Der Rückgang der Arten ist weltweit in vollem Gange. Auch im Münsterland mit seiner stark durch die Landwirtschaft geprägten Kulturlandschaft ist ein Rückgang der Populationen insbesondere von Feldvögeln und Insekten zu beobachten. Diese Themen sind daher der Schwerpunkt dieser Konferenz.
Flyer_Artenschutz