Über eine notwendige Verlagerung der Reitanlage des Reitvereins 1876 Amelsbüren e.V. vom Böckenhorst zur Thierstraße haben sich die GRÜNEN mit dem Vorstand des Reitvereins ausgetauscht. Der Vorstand hat große Sorge, wie sie mit dem vorgesehenen Zeitplan umgehen sollen: „Bis zum 30.09.2017 müssen wir das komplette Gelände am Böckenhorst geräumt haben. Mit Blick auf den neuen Standort an der Thierstraße und den dort notwendigen Vorarbeiten ist dieser Zeitplan nicht einzuhalten.“
Der Vorstand erläuterte den GRÜNEN, dass der Reitverein die Verlagerung zur Thierstraße generell begrüße, da sie die Chance biete, auf die in den letzten Jahren stark an gewachsene Nachfrage reagieren zu können. Zudem entspreche die gegenwärtige Infrastruktur, wie z.B. die Reithalle oder die Trainingsmöglichkeiten für das Voltigieren, nicht mehr den Anforderungen. Grundsätzlich wäre aber auch eine Modernisierung durch Erweiterung am alten Standort möglich.
Für die GRÜNEN sei wichtig, so Fraktionssprecher Otto Reiners, dass das gute Angebot des Reitvereins mit dem Standortwechsel nicht gefährdet werde: „Aus unserer Sicht muss deshalb der anvisierte Zeitplan noch einmal diskutiert werden.“ Dabei seien Lösungen gefragt, so der sportpolitische Sprecher Klaus Rosenau, bei denen die Interessen aller berücksichtigt werden.
Abschließen wiesen die GRÜNEN darauf hin, dass der notwendige städtische Finanzierungszuschuss in Höhe von rd. 1 Mio. Euro bislang noch nicht beraten sei und nur mit einem klugen Konzept die Finanzierung des neuen Standorts gelinge.